60 jähriges Vereinsjubiläum in Bokeloh mit restaurierter Schützenfahne

Erst drei Jahre nach der Vereinsgründung wurde in Bokeloh die heutige Schützenfahne angeschafft und am 29. Juni 1958 damals von Pfarrer Wesselmann kirchlich geweiht.

Fahneneweihe 1958

Über viele Jahre wurde diese Vereinsfahne dem Schützenzug vorangetragen. Auf unzähligen Ereignissen war sie stets bei Wind und Wetter dabei. Diese Einsätze gingen nicht spurlos an der Fahne vorbei. Die Schützenfahne wurde über die Jahre natürlich häufiger gereinigt und repariert. Die letzte Reinigung und Reparatur liegt aber schon über 20 Jahre zurück.

Offizierkorps und Vorstand hatten sich im letzten Jahr einvernehmlich dafür entschieden, das fast 60 Jahre alte Banner mit den historischen Stickereien restaurieren zu lassen und keine neue Fahne anzuschaffen. Mit viel Liebe zum Detail wurde Anfang 2015 diese mit Tradition behaftete Vereinsfahne von der Firma Weyer aus Stadtlohn aufwendig grunderneuert und aufgefrischt. Erstmals konnte das restaurierte Banner beim Schützenfest des Brudervereins St. Michael Helte von den beiden Schützenkönigen Stefan Schrandt und Andreas Schnieders begutachtet werden.

Fahne mit Könige

Die Bokeloher St. Vitus Kirche und der Schriftzug „Bokeloh – Helte –Vormeppen“ zieren auch zukünftig die Fahne des Schützenvereins St. Vitus Bokeloh. Hiermit wird auch heute noch die starke Verbundenheit zwischen diesen heute drei eigenständigen Vereinen deutlich. Die Bokeloher sind stolz, die Mutter bzw. der ältere Bruder zu sein.

Fahne vorder+rückseite

Die Restauration einer Schützenfahne ist immer mit immensen Kosten verbunden, so Hubert Kruse, 1. Vorsitzender des Schützenvereins St. Vitus Bokeloh. Der finanzielle Aufwand für die Restaurierung betrug 3600 Euro und wurde ausschließlich durch private Spenden der Schützenbrüder aufgebracht. Eine erneute Fahnenweihe ist am Schützenfestmontag in der traditionellen Schützenmesse vorgesehen.