Schützenverein St. Vitus e. V. Bokeloh

Schießsportgruppe Bokeloh

Seit 1957

Chronik:

1957: Gegründet wird die Schießsportgruppe von den Schützenbrüdern des Schützenvereins St. Vitus e. V. Bokeloh; Hermann Hebbelmann, Fritz Rossi, Josef Grote, Heinrich Grote, Franz Melisch, Hermann Steinkamp, Hermann Knue, Anton Thien, Walter Sieverding, Hermann Albers, Bernhard Melisch, Heinrich Krüssel und Bernhard Lake.

Geschossen wird bei Hebbelmann, aus einem Fenster der Schneiderstube zur Garage hin.

Bernhard Lake ist erster Vorsitzender der Schießsportgruppe Bokeloh.

1958: Ein neues Gewehr wird angeschafft. Jedes Mitglied hat dafür 20,- DM zu bezahlen. Das Schießen wird in den Saal  Albers verlegt. Die Schießsportgruppe legt sich eine erste Kasse zu, sie besteht aus einer leeren Kugeldose. Der erste Pokal wird beim Pokalschießen in Geeste errungen.

1963:  Nach 6 Jahren hört Bernhard Lake als I. Vorsitzender auf. Anton Thien übernimmt den Vorsitz der Schießsportgruppe.

1967:  Die Schießsportgruppe besteht 1967 aus folgenden Mitgliedern: Ingrid Kramer, Hermann Albers sen., Heinz Frese, Georg Hebbelmann, Anton Thien, Bernhard Hebbelmann, Paul Jansen, Hermann Hebbelmann, Heinz Gels, Albrecht Kramer, Hans Schulte, Bernhard Feldhaus und Franz Hugenberg.

1969:  Die Schießsportgruppe Bokeloh wird Kreismeister mit den Schützen: Hermann Albers sen., Heinz Frese, Bernhard Hebbelmann, Bernhard Feldhaus und Heinz Gels.

1970:  Der Saal von Albers wird umgebaut. Für ein Vierteljahr findet das Schießen in der Werkstatt von Bernhard Melisch statt.

1973:  Nach 10 Jahren gibt Anton Thien den Schießsportgruppen – Vorsitz ab, neuer erster Vorsitzender wird der I. Schießoffizier des Schützenvereins Bernhard Feldhaus.

1974:  Die Schießoffiziere Franz Hugenberg und Hans Lüken  gründen eine Jugendmannschaft.

1981:  Der Schützenverein  und die Schießsportgruppe bauen auf Anregung von Bernhard Feldhaus und Franz Hugenberg einen eigenen Schießstand mit Schützenhalle, die aus einer alten Bundbaracke besteht. Die Schießsportgruppe hat 42 Mitglieder. Richard Kramer übernimmt die Jugendgruppe und Marita Meer ist erste Thekenwartin in der Schützenhalle.

1982:  Die Schießsportgruppe Bokeloh feiert ihr 25-Jähriges Jubiläum.

Den Wanderpokal 1982 erringt Ulrich Kiewe.

1983:  Erste Schriftführerin der Schießsportgruppe ist Elisabeth Ecker. Hubert Knese wird für Marita Meer als I. Thekenwart gewählt. Die erste Thekenmannschaft besteht aus Hubert Knese, Marita Meer, Richard und Thomas Kramer. Wanderpokalsieger 1983 wird Ulrich Kiewe.

1984:  Seit 1984 hat Hans Lüken die Kassenführung der Schießsportgruppe inne. Wanderpokalsieger 1984 ist Ulrich Kiewe, er darf den von Hermann Albers sen. gestifteten Wanderpokal, nach dreimaligem Erlangen infolge, nun behalten.

1985:  Bernhard Feldhaus hört nach 12 Jahren als I. Vorsitzender auf, Hans Lüken wird als sein Nachfolger gewählt. Stellvertreter für den I. Vorsitzenden wird Richard Kramer. Den Wanderpokal 1985 erlangt Alfred Näther. Hermann Albers stiftet diesen Pokal.

1986:  Wanderpokalsieger im Jahre 1986 wird Heinz Jansen.

1987:  Die Schießsportgruppe schafft sich für die Schützenhalle eine eigene Zapfanlage mit Kühlgerät an. Der Wanderpokalsieger 1987 heißt Alfred Näther.

1988:  Elisabeth Ecker hört nach fünf Jahren als Schriftführerin auf, Frank Feldhaus wird ihr Nachfolger. Als neuer II. Vorsitzender wird Thomas Kater für Richard Kramer gewählt. Den Wanderpokal 1988 sichert sich Thomas Gersema.

1989:  Der Wanderpokalsieger 1989 heißt Hermann-Josef Gerdes.

1990:  Hans Lüken tritt nach 5 Jahren als I. Vorsitzender zurück. Hubert Knese tritt seine Nachfolge an und ist seitdem I. Vorsitzender der Schießsportgruppe Bokeloh. Hermann-Josef  Gerdes ist der Wanderpokalgewinner 1990.

1991:  Eine neue Satzung des Schützenvereins tritt in Kraft, nun können Jugendliche ab 14 Jahren in den Schützenverein eintreten und somit auch Mitglied der Schießsportgruppe werden. Hermann-Josef Gerdes erlangt 1991 den Wanderpokal  zum dritten Mal infolge, er darf diesen Pokal nun behalten.

1992:  Thomas Kater tritt als II. Vorsitzender zurück, Frank Feldhaus wird sein Nachfolger und ist seitdem II. Vorsitzender der Schießsportgruppe Bokeloh. Der I. Vorsitzende des Schützenvereins, Hans-Günter Schallenberg, stiftet einen neuen Wanderpokal. Heinz Abeln heißt der Wanderpokalsieger 1992.

1993:  Hubert Knese gibt nach 10 Jahren sein Amt als I. Thekenwart ab, Werner Schulte wird sein Nachfolger.

Frank  Feldhaus hört nach 5 Jahren als Schriftführer auf, Thomas Kater wird sein Nachfolger. Heinz Abeln erringt den Wanderpokal 1993.

1994:  Petra Josefus gründet eine Damenmannschaft. Von Juli 1994 bis Mai 1995 wird anstelle der Schützenhallenbaracke ein neues Schützenhaus gebaut. Während dieser Zeit fällt der Schießbetrieb der Schießsportgruppe aus. Heinz Abeln erlangt auch 1994, zum dritten Mal hintereinander den Wanderpokal, er darf diesen Pokal behalten.

1995:  Ab Mai 1995 wird auch von der Schießsportgruppe das neue Schützenhaus in Betrieb genommen. Werner Schulte hört nach 2 Jahren als I. Thekenwart auf. Klaus Meyer wird sein Nachfolger und ist seitdem I. Thekenwart der Schießsportgruppe Bokeloh. 1995 heißt der Wanderpokalgewinner Hermann-Josef Gerdes. Diesen Wanderpokal stiftet wieder Hans-Günter Schallenberg.

1996:  Seit Januar 1996 gibt es für die Damenschießsportgruppe, die von Petra Josefus geleitet wird, einen eigenen Übungsabend und zwar Dienstags ab 20:00 Uhr. Thomas Gersema sichert sich 1996 den Wanderpokal.

1997:  Die Schießsportgruppe Bokeloh hat 1997  99 Mitglieder, darunter 6 Jugendliche unter 18 Jahren und 17 Damen. Gaby Többen erringt als erste Dame den Wanderpokal im Jahre 1997.

1998:  Thomas Kater hört nach 5 Jahren als Schriftführer auf, Dirk Thyen wird für Thomas Kater als Schriftführer gewählt. Im Jahre 1998 hat die Schießsportgruppe 110 Mitglieder, darunter 14 Jugendliche und 19 Damen. Der Wanderpokal 1998 geht wieder an Gaby Többen.

1999:  124 Mitglieder hat die Schießsportgruppe im Jahre 1999, darunter 26 Jugendliche und 20 Damen. Gaby Többen erlangt zum dritten Mal hintereinander, auch 1999 den Wanderpokal, der nun in ihren Besitz übergeht.

2000:  Im Jahre 2000 hat die Schießsportgruppe 136 Mitglieder, darunter 25 Damen und 26 Jugendliche. Gaby Többen ist die Wanderpokalgewinnerin im Jahre 2000. Diesen Wanderpokal stiftet der Getränkefachhandel  Albers vom Moorweg in Bokeloh.

2001:  Die Schießsportgruppe hat im Jahre 2001  138 Mitglieder, darunter 27 Jugendliche und 24 Damen. Ein Stechschießen muß den Wanderpokalsieger 2001 ermitteln. Mit der gleichen Ringzahl ins Stechen gehen die Schützen Gaby Többen und Hermann-Josef Gerdes. Gaby Többen hat die ruhigere Hand und gewinnt mit einem Ring Vorsprung den Wanderpokal des Jahres 2001. Der Schützenverein und die Schießsportgruppe haben sich 2001 drei neue Luftgewehre der Marke Feinwerkbau angeschafft.

2002:  Dirk Thyen stellt sein Amt als Schriftführer zur Verfügung. Christel Backhaus ist seit Januar 2002 neue Schriftführerin in der Schießsportgruppe Bokeloh. Die Damenschießsportgruppe ist seit Anfang 2002 gleichberechtigt der Herrenschießsportgruppe in der Jahresbeitragszahlung. Da sie bis dato Beitragsfrei waren, entrichten die Damen ab 2002 den gleichen Jahresbeitrag wie die Herren.

=> zur Startseite